plakat assemblage web

Workshop in Offenbach, Mai 2013

Gemeinsam mit Matylda Krzykowski

Im Design dient die Methode der Assemblage der Ideenfindung. Designer verwenden oft Vorgefundenes, das dann zu einem neuen Gegenstand kombiniert wird, ähnlich wie bei der schon erwähnten Bricolage. Meist handelt es sich um Einzelstücke, zuweilen kann eine ursprüngliche Assemblage aber sogar zu einer Idee für ein Serienprodukt führen. Außerdem spielt die Methode der Assemblage eine wichtige Rolle bei der Inszenierung von Produkten für Fotografien.

In dem Workshop ging es darum, im Sinne der Assemblage mehrere Objekte zu kombinieren, also eine Komposition aus Vorgefundenem zu schaffen und daraus eine Funktion abzuleiten. Der Workshop wurde in Zusammenarbeit mit der Designbloggerin und Kuratorin Matylda Krzykowski konzipiert. Krzykowski, die mit einer Gruppe von drei weiteren Designern einen Ausstellungsraum in Basel (Depot Basel) leitet, ist vor allem für ihren Blog Matandme.com bekannt. Die Ergebnisse des Workshops wurden beim Rundgang der HfG (im Juli 2013) gezeigt.

Teilnehmer des Workshops: Olga Ciura, Hanna Ernsting, Nora Etmann, Nadine Auth, Aldin Sakic, Marlies Kolodziey, Helena Reinsch, Marianne Pforte, Frauke Taplik, Timothy Ekins, Teresa Mendler, Janina Albrecht, Martin Hirth.