Während des Designprozesses müssen Designer:innen improvisieren. Die Entwicklung des Braun Elektrorasierers sowie Sebastian Herkners Möbeldesigns zeigen, wie Improvisation bei der Herstellung von Modellen und Prototypen eine Rolle spielt. Aber Improvisation ist nicht nur eine Notwendigkeit – sie ist auch eine Methode gestalterischer Produktion. Fragen zur Improvisation haben mich zu einem ganzheitlicheren Verständnis von Design als einer offenen, netzwerkähnlichen Struktur geführt. Wenn wir uns zeitgenössische Designausbildung ansehen, können wir beispielsweise feststellen, dass sie unter einem Paradigma patriarchaler Macht leidet, das

oft übersehen wird. Nur weil wir neue attraktive Dinge entwerfen, bedeutet das nicht, dass der Lehrprozess hinter diesen innovativen Projekten ebenfalls attraktiv und neu ist. Was wäre, wenn die Designausbildung offen, zugänglich und partizipativ wäre? Ich experimentiere derzeit mit neuen Praktiken des Netzwerkens, der Kommunikation und digitaler Lernräume, um die Vorstellung von der Kunsthochschule als einem abgeschlossenen, räumlichen Gebilde in Frage zu stellen.

During the process of design, designers need to improvise. The development of the braun electronic shaver as well as Sebastian Herkners furniture designs show how improvisation is involved in the making of models and prototypes. It can also be a way to develop the process of production. But improvisation is not only a necessity – it is also a method to create concepts of design. Questions of improvisation have led me to a more holistic understanding of design as an open network-like structure. When looking at contemporary design education, for instance, we can observe that it suffers from a paradigm of patriarchal power that is often overlooked. Only because we design new shiny things this does not mean that the teaching process behind these innovative projects is shiny and new, too. What if design education was open, accessible and participatory? Overturning traditional concepts of the ‘design school’ and questions how design education i am currently experimenting with new practices of networking, communication and digital learning spaces to challenge the idea of the school as an enclosed, spatial entity.