Projektart: Methods

  • April – June 23: Who Designs Design? Mapping Design History in the Workshop, Workshop at Onomatopee Projects Eindhoven

    April – June 23: Who Designs Design? Mapping Design History in the Workshop, Workshop at Onomatopee Projects Eindhoven

    How it works To view the models in AR, either scan the QR code with your phone. Then press the orange AR button. You can also scan the code on our pink cloud in the exhibition. You can zoom in and out and place the file in the space. What it is 3D sketches that…

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  • Non School, Professorship at Design Academy Eindhoven

    Non School, Professorship at Design Academy Eindhoven

    Professorship at Design Academy Eindhoven, starting in spring 2021. https://designacademy.nl/p/about-dae/community/dr-annika-frye What if design education was open, accessible and participatory? Overturning traditional concepts of the ‘design school’ and questions how design education is designed, Dr Frye will experiment with new practices of networking, communication and digital learning spaces to challenge the idea of the school as…

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  • Sept. 2018 – Nov. 2018: Design Patterns at 4th Istanbul Design Biennial

    Sept. 2018 – Nov. 2018: Design Patterns at 4th Istanbul Design Biennial

    The VR Installation »Design Patterns« I developed in the context of the Project »Muthesius Parallax« with Matylda Krzykowski and the Students of the Muthesius Industrial Design Department in Kiel is shown at the 4th Istanbul Design Biennial. Furthermore, we showed a screen Video of our Website as well as our Printed interface. The Biennial »A…

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  • DESIGN PATTERNS

    DESIGN PATTERNS

    A VR-installation in which design patterns sourced from a generative design process form a landscape. Project for Muthesius Parallax, an exhibition format initiated with Matylda Krzykowski. Photography: Jan-Simon Weidner. Visitors can »walk through« the installation by using one of the controllers. They jump to a point in space which is marked by a green wireframe…

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  • April – July 2018: Tools

    April – July 2018: Tools

    Teaching project with the 2nd Semester Industrial Design at Muthesius Academy of the Arts, Kiel. Starting with 5 different archetypical tools (a sponge, a screw clamp, scissors, a bevel)we developed a row of artifacts that are a reinterpretation of the material, function or use of the original objects. During the process, we did a prototyping…

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  • DIGITAL WOOD

    DIGITAL WOOD

    Digital Wood was designed for the 25th Biennial of Design (BIO) in Ljubliana, Slovenia in 2017. It was part of the »Occupying Woods« group led by french designer Matali Crasset. The biennial was curated by Maja Vardjan and Angela Rui. https://25.bio.si/en/episodes/2/ This project is an investigation of the materials of the forest by using digital modes…

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  • DESIGN UND IMPROVISATION, DOCTORAL THESIS

    DESIGN UND IMPROVISATION, DOCTORAL THESIS

    In meiner Dissertation betrachte ich Designprozesse ebenso wie Designtheorien. Ich zeige anhand von Improvisation, wie sich die Idee des Designens von den 1960er Jahren bis zu den heutigen netzwerkartigen Strukturen gewandelt hat: In allen Designprozessen kann von einer Notwendigkeit der Improvisation die Rede sein, weil Design immer an technische und materielle Bedingungen gekoppelt ist. Besonders…

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  • DIGITAL/ANALOG – WIE VERÄNDERN DIGITALE PRODUKTIONSMETHODEN DAS DESIGN? LEHRAUFTRAG HFK BREMEN

    DIGITAL/ANALOG – WIE VERÄNDERN DIGITALE PRODUKTIONSMETHODEN DAS DESIGN? LEHRAUFTRAG HFK BREMEN

    Das Seminar handelt von aktuellen Entwürfen und Prozessen aus dem Produktdesign , die additive Fertigungsmethoden und im weitesten Sinne postindustrielle Produktionstechniken nutzen. Ziel der Lehrveranstaltung ist, die Frage zu klären, wie die digitalen Produktionsprozesse das Produktdesign verändern und schon längst verändert haben. So wird beispielsweise herauszuarbeiten sein, was den spezifisch »digitalen« Stil von 3D-Druck-Artefakten ausmacht.…

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  • DAS WILDE DENKEN

    DAS WILDE DENKEN

    Workshop in Berlin, Dez. 2012 Gemeinsam mit:  Benten Clay, Buerau Aeiou, Laura Pregger, Llot Llov, Matylda Krzykowski, Michael Schoner, Tanja Pabelick Intitiiert von: Depot Basel »Die Mittel des Bastlers sind also nicht im Hinblick auf ein Projekt bestimmbar […] weil die Elemente nach dem Prinzip »das kann man immer noch brauchen« gesammelt und aufgehoben werden. Solche Elemente…

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  • MODELL VERSUS RENDERING, ARTIKEL FÜR DESIGNKRITIK.DK

    MODELL VERSUS RENDERING, ARTIKEL FÜR DESIGNKRITIK.DK

    Artikel für die Plattform designkritik.dk, der die Verwendung digitaler Werkzeuge im Designprozess kritisch reflektiert. Modell versus Rendering In Gestaltungsprozessen sind digitale tools am Werk. Baute man früher noch »reale« Modelle, so helfen jetzt CAD-Modelle, eine Idee auszuformulieren und zu visualisieren. Viele Darstellungen, die dem fertig produzierten Produkt vorausgehen, entstehen am Rechner. Im Gestaltungsprozess findet also…

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  • ROTATION UND IMPROVISATION

    ROTATION UND IMPROVISATION

    Workshop, Nov. 2012 – together with Kai Linke and students of HfG.  This video shows the students of the HfG Offenbach making rotomolded objects in a workshop I did together with frankfurt based designer Kai Linke. Participants: Julian Schwarze, Natalia Echeverro Pinto, Teresa Mendler, Karl Becker, Marlies Kolodziey, Marianne Pforte, Janina Albrecht, Marthe M. Schliephacke, Alix Huschka,…

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  • FORM 253 / IMPROVISATION IN DESIGN

    FORM 253 / IMPROVISATION IN DESIGN

    To introduce the subject of my PhD thesis (Design und Improvisation. Produkte, Prozesse und Methoden, transcript 2017) I wrote an article for german design magazine form.  Discourse is a format that features contributions to design theory.

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  • RE/SET DESIGNKONFERENZ

    RE/SET DESIGNKONFERENZ

    Das zweitägige Symposium re/set hatte zum Ziel, Entwurfsprozesse zu diskutieren und daraus aktuelle sowie zukünftige Bestimmungen von »Designtätigkeit« und »Designwissen« abzuleiten. Der Begriff des Entwurfs ist eine basale Kategorie in der Designforschung. Als spezifische Kompetenz unterscheidet das Entwerfen das Design von anderen Tätigkeiten, die unter dem Label Design firmieren. Dass das Wort Design infolge seiner…

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  • ADHOCSITA

    ADHOCSITA

    Diplomarbeit an der Kunsthochschule Kassel, 2010 Innerhalb einer Feldforschung wurden qualitative Interviews mit neun Autorendesignern geführt. Die Erkenntnisse aus den Interviews, und aus der Literaturrecherche sind in eine diskursive Auseinandersetzung zum Begriff der Improvisation eingeflossen. Die Diplomarbeit wurde betreut von Prof. Oliver Vogt, Prof. Dr. Uta Brandes, und Dipl. Des. Sandra Groll. »Adhocsita« is the title…

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  • TEILCHENBESCHLEUNIGER / PARTICLE ACCELERATOR

    TEILCHENBESCHLEUNIGER / PARTICLE ACCELERATOR

    Der Teilchenbeschleuniger entstand in einem Arbeitsraum der Kunsthochschule. Der Etablierung des Büros ging eine systematische Analyse der Institution Kunsthochschule Kassel voraus. Wir diagnostizierten eine fehlende Anbindung an die Wirtschaft. Unser Ziel war nun, Projekte zu aquirieren, die als Produkte auf den Markt gelangen. Nachdem wir anfangs an unserer Corporate Identity und an unserer Büroeinrichtung gearbeitet hatten,…

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  • ADHOCKER #3

    ADHOCKER #3

    This object works as a stool and at the same time it can be a chair when it’s leaned against the wall. The first model for the »Adhocker Nr. 3« was made with postits that had been glued onto a wooden frame. The idea of the textile surface being the backrest of a chair occured…

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  • ADHOCKER #2

    ADHOCKER #2

    Die am Hocker befestigte Decke erlaubt unterschiedliche Konfigurationen: Man kann sich in die Decke einwickeln, oder sie als Polster zusammenfalten. Die Decke als multifunktionales Objekt kann jegliche Form annehmen – sie kann sich auf dem Boden ausbreiten oder als Versteck dienen. Der Eingriff des Nutzers auf das Produkt ist minimal, denn das Objekt wird mit…

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  • ADHOCKER #1

    ADHOCKER #1

    Dieser Hocker besteht aus zwei Materialien, die sich ohne jeglichen maschinellen Aufwand verarbeiten lassen: 1mm starkes Flugzeugsperrholz und Nassklebeband. Die Herstellungsweise des Entwurfs ist unindustriell, der Hocker kann vom Nutzer selbst gebaut werden. Trotz des dünnen Materials erweist sich die Konstruktion als stabil; denn aufgrund des besonderen Schnittmusters kann der Hocker bis zu 90 kg…

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