Projektart: Designwissenschaft

  • May 11th, 2021: »On Gestaltung« – lecture at Matters of Activity Cluster and Berlin Weissensee

    May 11th, 2021: »On Gestaltung« – lecture at Matters of Activity Cluster and Berlin Weissensee

    On Tuesday, May 11th, starts »On Gestaltung«, a new online lecture series initiated by the Cluster members Jörg Petruschat and Patricia Ribault at weißensee school of art and design berlin. This lecture series is conceived in two parts: »Theories«, which complements Jörg Petruschat’s seminar »Theories of Gestaltung«, and »Actions«, which is an extension of Ben Lignel’s seminar »Performing Research: Being…

    Click or not…

  • Home Office

    Home Office

    I created a virtual tour through my home office that students of Muthesius University of Fine Arts and Design saw on their screens in SS. 20. The tour contains links to learning materials, essays and projects I am working on at Muthesius. https://poly.google.com/u/0/view/0bXTnPGJdu5

    Click or not…

  • November 5th, 2019: Artificial Intelligence: Design, Creativity and Technology. Lecture at Hubei University of Technology, Wuhan, China

    November 5th, 2019: Artificial Intelligence: Design, Creativity and Technology. Lecture at Hubei University of Technology, Wuhan, China

    Talk at the Forum ‘Sustainable Development for our Future Society’ at Hubei University of Technology (Wuhan, China), School of Industrial Design, November 4th – 5th 2019. The lecture is an overview of philosophical discussions from the age of cybernetics, and the question of creativity. It puts this in relation to contemporary paradigms of design. It is using examples…

    Click or not…

  • Jan. 24.–26., 2019: Kunst an den Rändern, Symposium, Muthesius Kunsthochschule Kiel

    Jan. 24.–26., 2019: Kunst an den Rändern, Symposium, Muthesius Kunsthochschule Kiel

    Gemeinsam mit Christiane Kruse und Ilena Pascalau sowie Melanie Reichert. Grafikdesign: Hagen Verleger. Organisation: Maike Schulken. »Everything is an artwork«, mit dieser Feststellung, die Arthur C. Danto Andy Warhol in den Mund schob, trat die Kunst im 20. Jahrhundert in ihre bis dato kreativste Phase und betrieb zugleich die Negierung von Kunstbegriffen wie Stilen, das…

    Click or not…

  • Feb. 8th, 2018: Grassi Museum Leipzig, Vortrag

    Feb. 8th, 2018: Grassi Museum Leipzig, Vortrag

    Gegen die Gestalterische Postmoderne? Jasper Morrisons Designauffassung des »Supernormalen«. Vortrag im Rahmen der Jasper Morrison-Ausstellung »Thingness« im Grassi-Museum in Leipzig, auf Einladung von Caroline Harms. Die Entwürfe Jasper Morrisons gelten gemeinhin als Teil einer in den späten 1980er Jahren sich formierenden Hinwendung zum Minimalismus und darin als Abwendung von einer postmodernen Gestaltung, die wegen ihrer lauten,…

    Click or not…

  • Jan. 19th, 2018: Makerkulturen, Vortrag an der Muthesius Kunsthochschule Kiel.

    Jan. 19th, 2018: Makerkulturen, Vortrag an der Muthesius Kunsthochschule Kiel.

    Vortrag beim Symposium »Ästhetik des Konsums –Ambivalenz der Verführung« an der Muthesius Kunsthochschule Kiel, 18. – 20. Jan. 2018 auf Einladung von Prof. Dr. Norbert Schmitz. Die Makerkultur hat sich als eine Art ›digitales Do­It­Yourself‹ unter den Vorzeichen konsumkritischer Überlegungen aus der gestalterischen Postmoderne und als Gegenbewegung zu einer globalisierten Massenproduktion formiert. Sie kreist, unabhängig von…

    Click or not…

  • POSTDIGITAL MATERIALITY AND INTERFACE, CURRENT PROJECT

    POSTDIGITAL MATERIALITY AND INTERFACE, CURRENT PROJECT

    Since the development of early CAD-applications in the 1960s, digital and analogue design seemed to be strictly separated. Cognitive processes of planning and drawing were located in the studio and on the computer screen, whereas the material production of models and prototypes was located in the workshop. But during the last decade, a wide range…

    Click or not…

  • DESIGN UND IMPROVISATION, DOCTORAL THESIS

    DESIGN UND IMPROVISATION, DOCTORAL THESIS

    In meiner Dissertation betrachte ich Designprozesse ebenso wie Designtheorien. Ich zeige anhand von Improvisation, wie sich die Idee des Designens von den 1960er Jahren bis zu den heutigen netzwerkartigen Strukturen gewandelt hat: In allen Designprozessen kann von einer Notwendigkeit der Improvisation die Rede sein, weil Design immer an technische und materielle Bedingungen gekoppelt ist. Besonders…

    Click or not…

  • Das Design der Designer vs. das Design der Maker, Vortrag an der Kunsthochschule Kassel

    Das Design der Designer vs. das Design der Maker, Vortrag an der Kunsthochschule Kassel

    Seit dem Einsetzen der Postmoderne scheinen der Designbegriff und damit auch die Tätigkeit von Designern zunehmend an Kontur verloren zu haben. Autorendesigner kokettierten mit der Nähe zur Kunst oder zur Bastelei, sie forderten die Idee der Guten Form heraus. In der Designtheorie wurde dann über eine Verwässerung des Designbegriffes geklagt. Mit Naildesign, Software-Design und Hairdesign…

    Click or not…

  • LEARNING FROM DILETTANTISM / FORM NR. 266 / DISCOURSE

    LEARNING FROM DILETTANTISM / FORM NR. 266 / DISCOURSE

    What is the true task of designers? Since the dawn of postmodernity, the concept of design, and thus the designer’s practice, seems to have become less clearly defined. Auteur designers flirted with art and with bricolage, challenging the idea of “good design”. Design theorists then complained of a dilution of the notion of design. With…

    Click or not…

  • DIGITAL/ANALOG – WIE VERÄNDERN DIGITALE PRODUKTIONSMETHODEN DAS DESIGN? LEHRAUFTRAG HFK BREMEN

    DIGITAL/ANALOG – WIE VERÄNDERN DIGITALE PRODUKTIONSMETHODEN DAS DESIGN? LEHRAUFTRAG HFK BREMEN

    Das Seminar handelt von aktuellen Entwürfen und Prozessen aus dem Produktdesign , die additive Fertigungsmethoden und im weitesten Sinne postindustrielle Produktionstechniken nutzen. Ziel der Lehrveranstaltung ist, die Frage zu klären, wie die digitalen Produktionsprozesse das Produktdesign verändern und schon längst verändert haben. So wird beispielsweise herauszuarbeiten sein, was den spezifisch »digitalen« Stil von 3D-Druck-Artefakten ausmacht.…

    Click or not…

  • MODELL VERSUS RENDERING, ARTIKEL FÜR DESIGNKRITIK.DK

    MODELL VERSUS RENDERING, ARTIKEL FÜR DESIGNKRITIK.DK

    Artikel für die Plattform designkritik.dk, der die Verwendung digitaler Werkzeuge im Designprozess kritisch reflektiert. Modell versus Rendering In Gestaltungsprozessen sind digitale tools am Werk. Baute man früher noch »reale« Modelle, so helfen jetzt CAD-Modelle, eine Idee auszuformulieren und zu visualisieren. Viele Darstellungen, die dem fertig produzierten Produkt vorausgehen, entstehen am Rechner. Im Gestaltungsprozess findet also…

    Click or not…

  • 3D DRUCK – SEMINAR

    3D DRUCK – SEMINAR

    Seminar über 3D Druck an der HfG Offenbach, gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Gessmann, SS 2013. Neben den technischen Implikationen wurden kulturtheoretische Folgen des additive Manufacturing diskutiert. Im Zuge des Seminars fand auch eine Vortragsreihe statt. »3D-Technik hat unsere Lebenswelt verändert. Sei es bei den Verfahren der Simulation, wie wir es im Kino in Bild…

    Click or not…

  • HFG RESEARCH ASSISTANCE

    HFG RESEARCH ASSISTANCE

    Being a PhD-Student often means to work as research assistant at the same time. I worked as an assistant at HfG Offenbach from April 2011- June 2014 where I did various projects in the field of teaching and research but also exhibitions, workshops, lectures and other events.

    Click or not…

  • FORM 253 / IMPROVISATION IN DESIGN

    FORM 253 / IMPROVISATION IN DESIGN

    To introduce the subject of my PhD thesis (Design und Improvisation. Produkte, Prozesse und Methoden, transcript 2017) I wrote an article for german design magazine form.  Discourse is a format that features contributions to design theory.

    Click or not…

  • RE/SET DESIGNKONFERENZ

    RE/SET DESIGNKONFERENZ

    Das zweitägige Symposium re/set hatte zum Ziel, Entwurfsprozesse zu diskutieren und daraus aktuelle sowie zukünftige Bestimmungen von »Designtätigkeit« und »Designwissen« abzuleiten. Der Begriff des Entwurfs ist eine basale Kategorie in der Designforschung. Als spezifische Kompetenz unterscheidet das Entwerfen das Design von anderen Tätigkeiten, die unter dem Label Design firmieren. Dass das Wort Design infolge seiner…

    Click or not…

  • ADHOCSITA

    ADHOCSITA

    Diplomarbeit an der Kunsthochschule Kassel, 2010 Innerhalb einer Feldforschung wurden qualitative Interviews mit neun Autorendesignern geführt. Die Erkenntnisse aus den Interviews, und aus der Literaturrecherche sind in eine diskursive Auseinandersetzung zum Begriff der Improvisation eingeflossen. Die Diplomarbeit wurde betreut von Prof. Oliver Vogt, Prof. Dr. Uta Brandes, und Dipl. Des. Sandra Groll. »Adhocsita« is the title…

    Click or not…